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Werbung für Unternehmen im Handwerk: So geht's richtig


Weit vor der Digitalisierung haben Handwerksbetriebe auf unterschiedliche Art und Weise Werbung für sich gemacht. Während Werbung für Unternehmen früher vornehmlich regional begrenzt war, ist es mit den heutigen, vielseitigen Optionen möglich, Zielgruppen in einem deutlich größeren Einzugsgebiet anzusprechen. Wenn gewünscht, sogar deutschlandweit. Welche Werbung für ein Unternehmen im Handwerksbereich wirklich sinnvoll ist, lässt sich nur individuell betrachtet definieren. Grundsätzlich bietet ein Mix aus verschiedenen Werbemaßnahmen die besten Erfolge. Kombinieren Sie geschickt digitales und analoges Marketing, erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf unterschiedlichen Kanälen, was langfristig Ihre Sichtbarkeit erhöht, einen Wiedererkennungswert schafft und nachhaltig für eine hohe Aufmerksamkeit sorgt.

Wie aber finden Sie die passende Werbung für Ihr Unternehmen und welche Möglichkeiten haben Sie als Handwerksbetrieb überhaupt? Lernen Sie in diesem Artikel von Kemmler unsere Expertentipps für die wirksamsten Methoden der Werbung für Unternehmen kennen.

Wie hat sich Werbung für Unternehmen entwickelt?

Obwohl sich bereits Grundzüge der Werbung im 17. Jahrhundert finden lassen, stieg ihre Bedeutsamkeit erst mit der Erfindung des Buchdrucks und den ersten Werbeanzeigen in Tageszeitungen. Nach und nach entwickelte sich Werbung für Unternehmen von einer reinen Beschreibung von Produkten zu ansprechenden Formaten, die Kunden auch auf der emotionalen Ebene abholten. Nach und nach eröffneten sich neue Kanäle für die Werbung für Unternehmen wie das Radio, Flächen für Plakate, das Fernsehen oder im Kino. Im Zuge des Internets kamen erste Online-Banner hinzu und neben Pop-ups und Co. läutete Google mit Google AdWords ein neues Zeitalter der digitalen Werbung für Unternehmen ein. Neben der eigenen Homepage ist die Präsenz heute in sozialen Medien mindestens genauso wichtig.

Wer Werbung für sein Unternehmen schalten will, sollte nie ohne eine fundierte Strategie starten. Erarbeiten Sie im Vorfeld ein durchdachtes Konzept. Analysieren Sie Ihre IST-Situation, definieren Sie Ihre Werbeziele, grenzen Sie Ihre Zielgruppe sowie Ihr Budget ein. Erstellen Sie für jeden Kanal eine eigene Kampagne und kontrollieren Sie deren Erfolge mit fundierten Kennzahlen.

Welche Arten der Werbung für Unternehmen im Handwerk gibt es?

Nachfolgend haben wir Ihnen die wichtigsten Arten der Werbung für Unternehmen zusammengefasst.

Zeitungswerbung

Sie gilt bei der Werbung für Unternehmen als wahrlicher Klassiker: die Anzeige in einer regionalen oder überregionalen Zeitung. Zwar sind die Auflagen von Tageszeitungen rapide gesunken, jedoch lesen vor allem noch die älteren Generationen regelmäßig Zeitungsblätter. Sollte diese Generation Teil Ihrer Zielgruppe sein, kann es durchaus Sinn ergeben, in diesem Umfeld Anzeigen zu schalten.

Postwurfsendungen

Sie haben ferner als Werbung für Ihr Unternehmen im Handwerk die Option, sich über Postwurfsendungen regionale Sichtbarkeit zu verschaffen. Grenzen Sie dazu Ihre Verteilungsgebiete ein und überstrapazieren Sie die Wirkung dieses Werbeformats nicht. Mit einem ansprechenden und professionell gestalteten Flyer können Sie sich hin und wieder in positive Erinnerung rufen. Unterschätzen Sie jedoch nicht den Aufwand für die Zustellung. Es bietet sich an, einen Verteiler dafür zu engagierten. Viele Schüler freuen sicher darüber, sich etwas dazuzuverdienen.

Plakatwerbung

Plakate haben als Werbung für Unternehmen den Vorteil, dass Sie mit einem Schlag eine große Masse an Menschen ansprechen. Sie sollten hierbei vor allem auf den Standort achten. Dieser sollte gut frequentiert und das Plakat zu jederzeit sichtbar sein. Plakatwerbung lohnt sich oftmals an Bahnhöfen oder Bushaltestellen.

Fahrzeugwerbung

Die meisten Handwerksbetriebe besitzen Firmenfahrzeuge. Die teils großzügigen Flächen sind prädestiniert für die Werbung Ihres Unternehmens. Fahrzeugwerbung sorgt im Straßenverkehr für Aufmerksamkeit und erhöht Ihre Wiedererkennung. Bei der Gestaltung darf es ruhig auffällig sein, damit Ihre Werbung auch wahrgenommen wird. Positionieren Sie nebst Logo, Ihre Kontaktdaten und eventuell eine Werbebotschaft.

Radiowerbung

Neben dem „Sehen“ können Sie Werbung für Unternehmen auch „hörend“ gestalten. Radiowerbung spricht einen weiteren Sinn der potenziellen Neukunden an und kann daher Ihre Bekanntheit steigern, auch wenn aktuell beim Hörenden kein Bedarf an Ihren Dienstleistungen besteht. Wichtig ist, dass Sie auf einem Musiksender werben, der von Ihrer Zielgruppe gehört wird.

Messen

Der Besuch von Messen ist und bleibt das A und O für viele Betriebe, so auch im Handwerk. Sie können dabei selbst als Aussteller agieren oder Werbung für Ihr Unternehmen bei einem Besuch machen, indem Sie persönliche Kontakte knüpfen. Ziehen Sie die erste Variante in Betracht, sollten Sie ein gutes Messekonzept erarbeiten, damit sich die Kosten am Ende durch gesammelte Leads auch wirklich rentieren.

Online-Werbung

Nun geht es bei der Werbung für Unternehmen von analog zu digital. Das wohl größte Potenzial für nahezu alle Branchen und damit auch der Digitalisierung im Handwerk liegt im Bereich der Online-Werbung. Kaum an einem anderen „Ort“ halten wir uns heute länger auf und kaum eine andere Werbeart bietet Ihnen so vielseitige Formate:

  • eigene SEO-optimiert Webseite
  • Google Business
  • Google Ads
  • Handwerker-Portale
  • Handwerksauktionen
  • Kleinanzeigen
  • Social Media im Handwerk
  • YouTube
  • Banner auf Ihrer oder anderen Webseiten
  • Retargeting
  • E-Mail-Marketing
  • Newsletter
     

Stellen Sie die Werbung für Ihr Unternehmen auf ein sicheres Fundament und planen Sie ein strategisches Marketingkonzept. Dann steht Ihrem Werbeerfolg nichts mehr im Weg.

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